Kinderkram Loopschals Mützen & Schals

Schlupfschal für Kinder nähen

Loopschal, Halssocke

Egal ob ihr es Schlupfschal, Halssocke, Schlauchschal oder Loopschal nennt. So ein Schal ist ein schönes Anfänger Nähprojekt. Außerdem sind die Schals wirklich praktisch für Herbst, Winter oder einfach windige Tage. Alle Tücher oder Schals mit Klett zieht mein Sohn außerdem sofort wieder aus…!

Schlupfschal und Mütze aus Jersey blau natur grau

Die Größe des Schlupfschals ist für ein Klein- oder Kindergartenkind. Je nachdem wie groß der süße Dickschädel eben ist. Die Maße des Schals kannst du je nach Bedarf anpassen.

Das brauchst du:
  • 2 Stück Stoff mit den Maßen 24 cm x 52 cm
  • Nähgarn in der passenden Farbe
  • und eine Nähmaschine wäre dann doch sehr praktisch

Ich finde einen schönen weichen Jerseystoff am angenehmsten zum Tragen und auch zum über den Kopf ziehen. Aber es sind natürlich auch Fleece- oder Sweatstoffe sehr sehr kuschelig. Doch dann muss der Loop auf jedenfall größer als der Kopfumfang sein.

Nähanleitung Schlupfschal Loopschal

Schneide die beiden Stoffteile mit den Maßen 24 cm x 52 cm zu.

Lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und fixiere sie mit Nadeln oder Klammern. Nähe jetzt beide langen Seiten mit einer elastischen Naht aneinander. Verwende also entweder eine Overlock- oder Stretchnaht oder einfach dem Zickzackstich deiner Nähmaschine.

Stülpe nun die eine Seite in die andere so dass du wie z. B. bei mir die kurze Seite des blauen Stoffs auf die 2. kurze Seite des blauen Stoffs nähen kannst. Dabei liegt die schöne Seite innen. Das gleiche gilt für den Blätterstoff. Nähe einmal rundherum und lasse dabei eine kleine Wendeöffnung. So sieht es bei mir zusammengenäht aus:

Nähanleitung Kinder Schlupfschal

Drehe den Schlupfschal auf rechts und schließe dann die Wendeöffnung per Hand mit dem Matratzenstich oder mit der Nähmaschine.

Nähanleitung Kinder Schlupfschal

Zu guter letzt kommt bei mir noch das Logo dran und fertig ist der kuschelige Schlupfschal.

Kinderschal, Schlupfschal mit Blättern aus Baumwolljersey

Und übrigens sieht der Blätterstoff auch als T-Shirt sehr sehr gut aus!! Schau doch mal bei Freebook Test: Kinder T-Shirt nähen.

Und es muss ja nicht immer alles mit Muster sein…

Kinder Schlupfschal

Und was nähst du gerade so?

Liebe Grüße Eva

 

Stoffe:

0 Kommentare zu “Schlupfschal für Kinder nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.